: HSG - TuS Altenheim

Wichtiger Sieg im Kampf um den Abstieg

Die HSG Ortenau Süd zeigte Reaktion auf die deutliche Niederlage der Vorwoche.

Vor heimischer Kulisse besiegte die Mannschaft um Mirko Reith den TuS Altenheim mit 28:23 (15:15). Altenheim, als Favorit in dieser Partie gehandelt konnte schnell mit 2:0 in Führung gehen. In der Anfangsphase hatte die HSG bereits einen 7m und einen Konter verworfen. Doch nach fünf Minuten waren auch die Gastgeber in der Partie, glichen aus und konnten beim 7:4 erstmals mit drei Toren in Führung gehen.

"Die Jungs haben im Angriff geduldig gespielt und in der Abwehr eine starke Leistung aufs Parkett gebracht", so HSG-Coach Mirko Reith. Auch stand Torhüter Stephan Richini seinem gegenüber Philipp Grange in nichts nach und bot seinen Vorderleuten dadurch einen starken Rückhalt. Bis Mitte der ersten Spielhälfte konnte die HSG mit 10:6 in Führung bleiben. Auch eine Auszeit von Gäste-Coach Timo Heuberger brachte seiner schwach auftretenden Mannschaft vorerst nicht viel ein. Bis zur 27. Spielminute blieb der Gastgeber weiterhin mit drei Toren (15:12) vorne, ehe sich eine leichte Schwächephase einschlich und Gästetorhüter Philipp Grange zur Hochform auflief. Altenheim konnte dadurch die Partie bis zum Halbzeitpfiff wieder zum 15:15 ausgleichen.

Nun blieb abzuwarten, wer besser aus der Kabine kam. In diesen Falle war es dann die Reith-Sieben, die gleich zwei Tore in Folge markierte und somit wieder in Führung ging. Altenheim versuchte dagegen zuhalten, doch die HSG war an diesem Abend einfach bissiger und wollte zwingend diese wichtigen Punkte. "Wir hatten auch manchmal Glück beim Abschluss", so Mirko Reith. Denn an manchen Bällen war Grange oft dran, doch diese gingen dennoch rein, was für die Gastgeber wichtig war. Altenheim versuchte zwar auf Tuchfühlung zu bleiben, doch die HSGler ließen keinen Ausgleich mehr zu. Die Abwehrreihe agierte weiterhin aggressive und konstant und im Angriff wurde geduldig und druckvoll gespielt. Nach dem 26:21 lag die Reith-Truppe dann mit fünf Toren vorne und ließ in den folgenden fünf Minuten auch keine Gegentore zu, scheiterte aber selbst auch beim Abschluss, sodass die Zeit für die HSG lief. Der Vorsprung konnte dadurch gehalten werden und am Ende ein 28:23 Erfolg über den Tabellendritten, TuS Altenheim bejubelt werden.

Sicherlich eine große Enttäuschung für den Gast, der an diesem Abend nicht zu seiner Form fand, hingegen aber riesige Freude bein den Spielern und Verantwortlichen der HSG. Für diese sind es zwei enorm wichtige Punkte im Kampf um den Abstieg. So konnte vorerst der alte Vorsprung auf den direkten Verfolger wieder hergestellt werden.

Richini, Betzler 2, Fimm 2, Bolz 5, Leufke 1, Schilli, Heim 1, Enderlin 1, Wilhelm 5, Bechtold,Göpper 6/3, Brucker 5

TuS Altenheim:

Reuter, Sutter, Teufel 2, Heini, Fels 1, Rudolf, Farrenkopf 1, Schilling 11/4, Grange, Kugler 7,Lehmann 1, Schäfer

24.03.2019 / Steffi Maier-Straubmüllerzurück >>